Aktiv-Mitglieder nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Sie können vom Verein beschlossene Projekte leiten, Verantwortung übernehmen und erhalten dazu die nötigen Kompetenzen.
Sie können an der Generalversammlung Anträge stellen und in den Vorstand gewählt werden.
Sie erhalten jeweils ein Exemplar der Schriftenreihe «Schmetterlinge züchten» .
Sie können Zuchtanleitungen zur Publikation einreichen.
Sie erhalten eine regelmässig aktualisierte Mitgliederliste mit allen gemeldeten Zucht-Informationen.
Passiv-Mitglieder unterstützen die Vereinsziele mit ihrem reduzierten Mitgliederbeitrag.
Sie werden zur Generalversammlung und zu allen anderen Veranstaltungen des Vereins eingeladen.
Gleich wie alle Aktiv-Mitglieder erhalten sie den monatlichen Mitgliederbrief, können von allfälligen Lieferanten-Vergünstigungen profitieren.
Sie können ihre Vereinsteilnahme jederzeit in eine Aktiv-Mitgliedschaft umwanden.